Darmkrebs-screening-raten höher in der Bevölkerung mit mehreren Begleiterkrankungen

Eine Studie durch Universität von Kentucky-Forscher zeigten, dass in den Appalachen, die Darmkrebs-screening-raten waren höher in der Bevölkerung mit mehreren Begleiterkrankungen oder Erkrankungen im Vergleich zu denjenigen, die noch keine Krankheiten überhaupt.

Veröffentlicht in der Southern Medical Journal, in der Studie verwendeten Daten basieren auf einer Erhebung von 1,153 Appalachian Männer und Frauen im Alter von 50-76. Die Befragten wurden vier Gruppen von Fragen entwickelt, um Informationen zu sammeln, die auf die demographische Entwicklung; die Anwesenheit von co-mordibities wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, diabetes, Schlaganfall und verschiedene Arten von Krebs; die Einhaltung der Darmkrebs-screening-Richtlinien und-Barrieren und Moderatoren von Darmkrebs-screening-Verhalten.

Forscher fanden einen Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der Anzahl der Begleiterkrankungen und der Prävalenz von Darmkrebs-screening in den Appalachian Bevölkerung. Diejenigen, die berichtet von zwei bis drei Begleiterkrankungen, 61.6 Prozent erhalten hatte, eine Koloskopie; 65,7 Prozent erhalten hatte, eine Leitlinie übereinstimmende kolorektalen screening. Für Patienten mit sechs oder mehr Begleiterkrankungen, die Preise stieg auf 69,6 Prozent und 79,6 Prozent.

Im Gegensatz dazu, nur 50 Prozent von denen, die sich meldeten, keine Begleiterkrankungen hatten sich eine Darmspiegelung, und nur 56,5 Prozent erhalten hatte, jede Leitlinie übereinstimmende kolorektalen screening.

Die hohe screening-raten in der multimorbid Bevölkerung war überraschend, aber es ist ein starker Hinweis darauf, dass die Bemühungen um eine Sensibilisierung für die Bedeutung von Koloskopien und andere screening-Methoden arbeitet, sagt Nancy Schönberg, Marion Pearsall Professor of Behavioral Science an der UK College of Medicine und leitender Prüfarzt der Studie.

„In den letzten 10 Jahren, gab es die Erhöhung der Abdeckung von der Wichtigkeit der Darmkrebs-Früherkennung,“ Schönberg sagte. „Wir sind wahrscheinlich in etwa die gleichen screening-rate für die Darmkrebs-nun, wir waren für Gebärmutterhalskrebs und Brustkrebs vor einigen Jahrzehnten. Wir hoffen, dass die Darmkrebs-vorsorge wird schließlich als alltäglich und routine Pap-tests und Mammographie.“

Je höher screening-raten bei Patienten mit mehreren gesundheitlichen Problemen könnte auch durch häufigere Kontakt mit den ärzten, während die Bewohner, die ansonsten gesund sind, kann nicht den Besuch Ihres Arztes wie oft, sagte Steve Fleming, associate professor für Epidemiologie an der UK College of Public Health.

„Die ärzte, die Sie sehen, multimorbid Patienten auf einer regelmäßigen basis, sind eher daran zu erinnern, Patienten über regelmäßige screenings“, sagte Fleming. „Dies zeigt, dass sich vielleicht einige unserer outreach-Bemühungen sollten sich auf die Leute, die relativ gesund sind und sehen keine Notwendigkeit, besuchen Ihre ärzte regelmäßig.“

Die Studie wurde finanziert durch das National Cancer Institute. Die Forscher hoffen, nehmen Sie die Erfahrungen aus diesem Projekt und entwickeln eine große intervention Projekt, das verhindern kann, Dickdarm-Krebs-Sterblichkeit in den USA

Darmkrebs ist vermeidbar, aber es bleibt die zweite führende Ursache von Krebs Tod in den Vereinigten Staaten. Kentucky rangiert in der höchsten Stufe für sowohl Darmkrebs Inzidenz und Tod.

Eine Darmspiegelung ist die beliebteste screening-test für Darmkrebs, aber die Patienten möglicherweise andere screening-tests, einschließlich Sigmoidoskopie und eine fäkal okkulten Blut-test. Wenn Darmkrebs früh gefunden und behandelt, die 5-jährige relative überlebensrate liegt bei 90 Prozent. Jedoch nur einer von drei Darmkrebs erkannt wird, in einem frühen, behandelbaren Stadium.

Nach Angaben der American Cancer Society, colorectal cancer screening sollten beginnen im Alter von 50 oder früher, wenn Sie eine Familiengeschichte von Dickdarm-oder Mastdarmkrebs.

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