Der neue index kann helfen ärzte beurteilen Patienten Armprothese Fortschritt

Amputierte mit einem neuen Armprothese müssen lernen, wie Sie das Gerät verwenden, um alltägliche Aufgaben, die einst zur zweiten Natur. Die Einnahme aus einem Hemd wird eine bewusste, multistep-Aufwand: fassen Sie das T-shirt, heben Sie das shirt über den Kopf, ziehen Sie die Arme durch die ärmel, legen Sie das shirt auf den Tisch, lassen Sie das T-shirt.

In den besten Fällen der Behandlung, Patienten, die Arbeit mit teams von ärzten, Orthopädie-Techniker und Therapeuten zu lernen, wie Ihre neuen Gliedmaßen kann Ihnen helfen, wieder Funktion und Lebensqualität. Aber die ärzte hatten nur wenige Werkzeuge, um zu beurteilen, ob das entscheidend Lehr – /Lernprozess gut zu gehen, weil der Mangel an standardisierten Messungen zu verwenden, mit Erwachsenen, mit den oberen Gliedmaßen-Amputationen. Um das zu ändern, ein Forschungs-team hat enthüllt eine neue index, die Kliniker verwenden können, um zu beurteilen, den Fortschritt des Patienten. Sie beschreiben die Aktivitäten Maß für die Oberen Gliedmaßen Amputierte (die BIN-ULA) in einem Artikel online veröffentlicht. Okt. 19 in den Archiven der Körperlichen Medizin und der Rehabilitation.

„Die Patienten können nicht einfach eine Prothese aus der box, und starten Sie es gekonnt“, sagte führen Autor und Physiotherapeut Linda Resnik, ein associate research professor in public health an der Brown University und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Providence Veterans Affairs Medical Center. „Der oberen Extremität verwendet, um so viele Arten von Aufgaben. Die Patienten müssen geschult werden, um die meisten der oberen Extremität-Prothese. Physikalische und Ergotherapeuten Zug Menschen um die Verwendung der adaptiven Ausrüstung und Prothesen, – und lehrt Sie Strategien, um zu erreichen, funktionalen Aufgaben, und führen Sie in den therapeutischen übungen und Aktivitäten. Wir brauchen Maßnahmen, um zu lassen Sie uns wissen, wenn unsere Patienten sind die Verbesserung der Art, wie wir es von Ihnen erwarten. Wenn Sie ein neues Gerät erhalten, was sind die Vorteile? Sie können mehr tun mit ihm?“

Die BIN-ULA stellt standardisierte Methoden und Kriterien für die Kliniker grade Patienten die Leistung, die Geschwindigkeit und das Geschick, mit jeder Art von Armprothese zu tun 18 die alltäglichen Aufgaben. Aufgaben auf die BIN-ULA gehören nicht nur die Umsetzung auf und entfernen ein T-shirt, aber auch mit soda aus der Dose, Haare kämmen, Schuhe zubinden, und mit einem Löffel. Sie sind die Arten von Aufgaben, die Erwachsene benötigen, um unabhängig zu sein in der Fürsorge für sich selbst und andere.

Resnik, Leiter einer Prothesen-Forschungs-Programm an der Providence VA-die neue Mitte für Neurorestoration und Neurotechnologie, führte die Entwicklung der neuen Maßnahme zur Hilfe Ihrer Prüfung eine Armprothese entwickelt, die von DEKA Research. Sie und das team getestet die Metrik mit 49 Veteranen in VA Einrichtungen in Tampa und New York und die US-Armee in Fort Sam Houston in Texas.

Einige der bestehenden Maßnahmen sind self-assessments, in denen die Patienten berichten, wie Sie tun, auf einer standardisierten Skala, aber Resnik, sagte, während diejenigen, die wesentlich sind, werden Sie nicht sagen, Kliniker alles, was Sie wissen müssen. Zum Beispiel, ein Amputierter vielleicht unbewusst verwenden Sie andere Körperteile zu kompensieren, die zu einer Insuffizienz mit einer Armprothese.

„Dieses Besondere Instrument, weil die Bewertungskriterien, die wir verwenden, berücksichtigt verschiedene Aspekte der Bewegung Qualität, die nicht abgeholt werden, sich in selbst-Bericht“, sagte Sie. „Wir betrachten die Menge der Körper-Kompensation verwendet, um eine Aufgabe auszuführen – wie viel biegen oder Verwendung von anderen mehr proximalen Gelenke in eine Tätigkeit verwickelt ist. Das ist wichtig, weil wir wissen, dass die oberen Gliedmaßen amputierte oft Probleme entwickeln, in Ihren Hals und wieder zurück.“

Resnik team baute die neue Maßnahme viel wie ein Prothetik-Ingenieur baut ein arm: Sie entwickelten einen Prototyp, basierend auf den Aufgaben, die von anderen Maßnahmen und verfeinert iterativ mit feedback von content-Experten.

Eine der wichtigsten Methoden der Verfeinerung der Metrik und die Gewährleistung Ihrer Zuverlässigkeit war die Bestimmung, ob zwei unabhängige Untersucher, die Beobachtung der Patienten Leistung, kam in den gleichen Bewertungen oder stark widersprach. Die Forscher auch festgestellt, wenn Rater unterschieden sich mit sich selbst, wenn der test verabreicht wurde zweimal innerhalb kurzer Zeit. Ursprünglich war die Maßnahme umfasste 24 Aufgaben, aber letztendlich sechs wurden eingestellt, da die unabhängige Untersucher kamen zu Bewertungen, die waren zu unterschiedlich, zu oft.

Die Forscher auch geprüft die Maßnahme sicherstellen, dass die Ergebnisse sinnvoll, auf Grundlage dessen, was bekannt war klinisch. Zum Beispiel erzielt der BIN-ULA waren am höchsten für Menschen mit amputation der hand senken für Menschen mit amputation über dem Ellenbogen, und am niedrigsten für amputierte amputation an der Schulter.

Zu helfen, Kliniker interpretieren Veränderungen in der AM-ULA erzielt bei einzelnen Patienten, das team analysiert die Statistik zu berechnen, wie viel von einer änderung in der Gesamtnote berücksichtigt werden könnten, mehr als nur natürlichen „Rauschen“ in den Daten. Zum Beispiel, einen Patienten, dessen Ergebnisse ändern mehr als 3,7 Punkte zwischen den Sitzungen ist wahrscheinlich wirklich verändert, wird diese änderung übersteigt zufällige Fehler der Messung.

Obwohl Resnik wurde inspiriert zur Entwicklung der Metrik für Ihre eigene Forschung, Sie sagte, Sie hofft, dass die Metrik wird allgemein verwendet, standard-tool im Bereich.

„Ergebnisse der Maßnahmen sind erforderlich in allen Gebieten der Gesundheitsfürsorge, insbesondere jedoch im Bereich der prothetischen rehabilitation,“ Resnik sagte. „High-tech-Prothesen haben große Verheißung, die den Menschen helfen, wieder Funktion, aber die Kosten für eine myoelektrische und Mikroprozessor-Prothesen sind wesentlich höher als diejenigen für einfachere, Körper-Geräten.“

Die meisten Versicherungen beschränken die Menge an Geld, das erlaubte, die für die prothetische Geräte und die Menge der Therapie, die verfügbar ist, um die Menschen, sagte Sie. Wenn Patienten keinen nutzen aus der Verwendung einer high-tech-Gerät oder aus der Therapie, ist es schwer zu rechtfertigen die Verschreibung solcher Geräte oder Fortsetzung der Therapie-Dienste.

„Daher ist es wichtig, sensibel und reagieren Methoden, um Objektiv beurteilen die Vorteile von Prothesen-und Weiterbildung,“ Resnik sagte. „Was ich hoffe ist, dass Kliniker würde diese Maßnahme zu verfolgen, wie Ihre Patienten tun.“

Schreibe einen Kommentar