Gebrauch von Medikamenten und Arztbesuchen fahren Kiefer-Nekrose-bedingten Kosten

Von Stephanie Leveene, medwireNews Reporter

Langfristige Medikation und follow-up-Besuche sind die wichtigsten Faktoren, die sich auf Kosten, die im Zusammenhang mit Krebs-bezogene Bisphosphonat-assoziierten Osteonekrose der Kiefer (BONJ), berichten Forscher in der Oralen Erkrankungen.

„Strategien zur Verminderung der Kosten im Zusammenhang mit BONJ sein könnte, Prävention, Einsatz von kostengünstigen medizinischen Therapien, und, wenn durchführbar, wodurch die Anzahl der klinischen besucht,“ schreibt Mohammed Najm (Al-Mustansiriya University College of Dentistry, Bagdad, Irak) und Kollegen.

Etwa 5% der Patienten mit Krebs, die Behandlung mit Bisphosphonaten entwickeln BONJ, ein sehr schmerzhafter Zustand. Es ist oft gelungen, mit Antibiotika zu behandeln und Infektionen zu verhindern und die Antikonvulsivum zur Behandlung von neuropathischen Komplikationen wie Dysphagie, und Chirurgie kann erforderlich sein, in fortgeschrittenen Fällen.

Najm et al führten eine Retrospektive Analyse von Krankenakten von 92 Krebs-Patienten mit BONJ behandelt, die am Brigham & Women ‚ s Hospital (Boston, Massachusetts, USA) zwischen 2002 und 2010. Sie sahen sich an alle direkten medizinischen Kosten, die im Zusammenhang mit BONJ, einschließlich Büro besuchen Gebühren -, Labor-tests und Rezepte.

Der Gesamt-median Behandlung kostete US – $ 1667 (€ 1282) pro patient. Über 60% der Patienten hatten Kosten über US$ 2000 (€ 1538); die höchsten Kosten gesehen war US$ 25,097 (€ 19,302).

Der median der Kosten erhöht sich mit jeder fortschreitenden Stadium der BONJ, von einem median von US$ 1053 (€ 810) bei Patienten mit Stadium 0 der Erkrankung zu einem median von US$ 4031 (€ 3100) bei Patienten mit Stadium 3 der Krankheit. Es gab keinen Zusammenhang zwischen der Allgemeinen Kosten und klinische Ergebnisse.

Medikamente entfielen 35% auf die Kosten-und klinikbesuche bei 31%. Zwei Drittel aller Medikamente mit, die Kosten wurden im Zusammenhang mit Rezepten für amoxicillin/clavulanate Kalium. Deshalb vermuten die Forscher, dass „alternative und weniger teure Antibiotika wie penicillin, amoxicillin oder clindamycin sollte berücksichtigt werden.“

Darüber hinaus empfiehlt Sie, dass, zusätzlich zu Kosten-und Präventionsstrategien, „multizentrische Analysen sollten durchgeführt werden, um Konto für alle center-spezifischen management-Neigungen, und prospektive Studien zur Evaluation verschiedener Therapien für BONJ sollte bewertet werden, für die relativen Kosten-Effektivität.“

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