Hohe CTC-level gefunden werden, um frühe marker für schlechte Prognose bei metastasierendem Brustkrebs

Ein hohes Niveau von zirkulierenden Tumorzellen (CTCs) – Zellen, die losgelöst von einem tumor und zirkulieren im Körper durch das Blut – eine unabhängige prognostische Markierung im metastatischen Brustkrebs als first-line-Therapie. Darüber hinaus die anhaltend hohe CTC-level während der Therapie gefunden wurde, um eine frühe Markierung des schlechten Ergebnisses.

„Dies ist die größte prospektive Serie die Validierung der prognostische Wert der CTC in der first-line-Chemotherapie bei metastasierendem Brustkrebs, unabhängig vom serum tumor Marker für das Gesamtüberleben,“ sagte Jean-Yves Pierga, M. D., Ph. D., professor der medizinischen Onkologie, dem Institut Curie und Universit – Paris Descartes, Frankreich. „Persistenz der ein hohes Maß von CTCs vor dem zweiten Zyklus der Chemotherapie war eine starke und frühe prädiktive marker für schlechte Prognose haben.“

Pierga vorgestellten Ergebnisse dieser Studie auf der 33rd Annual CTRC-AACR San Antonio Brustkrebs-Symposium, statt hier Dez. 8-12, 2010.

Brustkrebs metastasieren können von einem primären tumor in der Brust zu entfernten Organen, wie der Leber, Lunge oder Knochen, durch das Blut. Neue Techniken haben es erlaubt, die für die Erkennung von Metastasen durch testen Blut für CTCs.

Die bisherige Forschung hat nicht nachgewiesen, dass die routinemäßige Verwendung der CTC-Messungen können Verbesserung der Patienten-Ergebnisse, ist es daher derzeit nicht empfohlen wird, sagte Pierga.

Die Forscher prospektiv getestet CTCs als outcome-Prädiktor im Vergleich mit serum tumor Marker in metastatischen Brustkrebs-Patienten, die durch die first-line-Chemotherapie. Serum-Tumormarker sind Proteine oder Glykoproteine, die in das Blut freigesetzt; jedoch, tumor-Marker, der nur indirekt spiegeln das Vorhandensein von Krebs und kann in Zusammenhang mit abgestorbenen Zellen, nach Pierga. In der Tat, einige Brust-Krebs kann metastasieren, ohne jede Erhöhung der tumor serum Marker.

Diese Studie waren 267 Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs, die eine first-line-Chemotherapie und durchgemacht hatten assessment für drei Tumormarker: CA 15.3 CEA und LDH. Patienten wurden in eine von fünf Krebs-Zentren in Frankreich zwischen Juni 2007 und Sept. 2009, und wurden gefolgt von einem median von 16 Monaten.

Fünfundsechzig Prozent der Patienten hatten eine oder mehr CTCs; 44 Prozent hatten fünf oder mehr CTCs. Der gemessene tumor-Marker, 64 Prozent der Patienten hatten hohe CA 15.3, 51 Prozent hatten hohen CEA und 45 Prozent hatten hohe LDH.

Hohe CTC-Ebenen wurden predictive Armen progressionsfreie überleben und das Gesamtüberleben, unabhängig von serum tumor Marker.

Bewertung von serum-tumormarkern zeigte sich, dass der Ausgangswert von CA 15.3 CEA und LDH wurden prognostische Armen progression-free survival, aber nur LDH war prognostisch für das Gesamtüberleben. CTCs wurden stark assoziiert mit tumor-Marker, tumor-Last -, performance-status und Anzahl der Metastasen, sondern waren auch unabhängig von der tumor-Biologie, wie z.B. HER2-status oder der Grad von Krebs.

„CTCs fügen Sie eine unabhängige prognostische Markierung im metastatischen Brustkrebs zur first-line-Chemotherapie, und eine frühe prädiktive marker des klinischen Nutzens nach einem Chemotherapie-Zyklus,“ sagte Pierga.

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