Keine robusten Schlussfolgerungen möglich über die Vorteile oder Nachteile der PET


Fehlende Studien durchgeführt werden könnte, innerhalb angemessener Zeit durch internationale Zusammenarbeit

Maligne Gliome sind schnell wachsende Gehirntumoren mit schlechten Aussichten auf Genesung, je nach Stadium. Experten hoffen, dass die Prüfung von Patienten mittels der Positronen-emissions-Tomographie (PET) ist hilfreich bei der Wahl der rechten Behandlung als andere Prozeduren. In einem Abschlussbericht des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat nun untersucht, den nutzen der PET in der Erkennung von Rezidiven. Laut diesem Bericht, keine robusten Schlussfolgerungen möglich sind die Vorteile oder Nachteile der PET.

Zwei Forschungsfragen untersucht

Das Institut untersuchte zwei Fragestellungen:

Erste Frage: Hat die PET als Einzelgerät oder als Kombination aus PET und Computertomographie (CT) in einem Gerät (PET/CT) dazu beitragen, Patienten mit Wiederauftreten von glioma länger überleben oder erleben weniger Komplikationen verursacht durch Ihre Erkrankung oder Behandlung? Diese Frage konnte nicht beantwortet werden von IQWiG, da keine robuste Studie wurde in der Literatur gefunden, so dass alle Schlussfolgerungen auf dem patient-relevanten (zusätzlichen) nutzen dieser intervention.

Das Institut untersucht auch eine zweite Frage: Kann das Wiederauftreten von glioma nach der Behandlung erkannt werden, genauer mit der PET oder PET/CT als mit anderen Methoden? Zwölf Studien über PET durchgeführt über einen Zeitraum von zwei Jahrzehnten wurden identifiziert, jedoch sind die Ergebnisse für diese Prozedur Unterschied sich also erheblich zwischen den Studien, dass es keine generelle Antwort könnte zur Verfügung gestellt werden. Nicht eine einzige Studie zur PET/CT gefunden wurde.

Dieser Mangel an guten Studien ist bedauerlich. PET angewendet wurde, die in Studien zur Untersuchung von Patienten mit Hirntumoren seit den frühen achtziger Jahren; es hätte genug Zeit für die Durchführung aussagekräftiger Studien. IQWiG befürwortet daher, dass diese fehlenden Studien durchgeführt werden, so schnell wie möglich. Als Gliome relativ selten, im Idealfall mehrere Krankenhäuser kooperieren sollten auf internationaler Ebene, um robuste Daten innerhalb einer angemessenen Frist.

Wie funktioniert PET arbeiten?

CT und Magnetresonanz-Tomographie (MRT), auch als magnet-Resonanz-Tomographie (MRT) sind Verfahren zur diagnose von Gehirntumoren. Diese Geräte zeigen können ganze Organe in einer dreidimensionalen Art und Weise. Wenn ein patient mit einem Hirntumor wird mit Strahlentherapie behandelt, oft ist es nicht möglich, zu unterscheiden, auf Bildern des Gehirns, ob die sichtbare Residuen stellen aktive Krebs-Gewebe oder Gewebe Residuen zerstört durch Strahlung (Strahlung, Nekrosen).

HAUSTIER soll helfen, dieses problem zu lösen. Für diesen Zweck sind die Patienten injizierten Kontrastmittel, das strahlt schwache und ungiftige Strahlung. Als Tumorgewebe hat oft einen aktiveren Stoffwechsel als gesundes oder nekrotische Gewebe, das radioaktive Kontrastmittel sammelt sich da. Diese „Beleuchtung“ Gewebe im Körper können gemessen werden mit Hilfe von PET und gemischt in CT-Bildern, so dass die ärzte sehen die Lage und die metabolische Aktivität von jedem Gewebe Anomalien bei der gleichen Zeit. In neueren Studien, PET und MRI sind die auch miteinander kombiniert.

Auch wenn die HAUSTIER-Prüfung mehr Informationen, würde dies nicht notwendigerweise bedeuten, dass die Patienten würden davon profitieren. Die entscheidende Frage ist, ob die PET oder PET/CT verbessert die Behandlung von Patienten durch, zum Beispiel, helfen, ärzte entscheiden, die beste Behandlung für den einzelnen Patienten.

Verfahren der Berichtserstellung

IQWiG veröffentlicht die vorläufigen Ergebnisse in form des vorläufigen Berichts im Juli 2010 und Interessenten wurden eingeladen, Kommentare abzugeben. Wenn die Kommentare der Bühne endete, im vorläufigen Bericht wurde überarbeitet und schickte als Abschlussbericht an den AUFTRAGGEBER, den Gemeinsamen Bundesausschuss, im November 2010. Die SCHRIFTLICHEN Kommentare werden veröffentlicht in einem separaten Dokument zur gleichen Zeit wie den Abschlussbericht. Der Bericht wurde erstellt in Zusammenarbeit mit externen Experten.

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