Mobile health care-Zentren in Indien reduzieren die Säuglings-und Müttersterblichkeit

Die Kindersterblichkeit um die Hälfte gesunken, und die Zahl der Frauen, die starb an Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt durch drei Viertel. Dies ist das Ergebnis einer vier-Jahres-Gesundheits-Projekt in einer von Indiens ärmsten Distrikte.

„Wir sind überglücklich, dass die Sterblichkeit reduziert werden könnte mit relativ einfachen Mitteln wie mobile Gesundheitszentren. Es war erfolgreich, weil schwangere und junge Mütter die Möglichkeit bekommen, sich aktiv zu kümmern.“

So sagt Siw Alehagen, die, zusammen mit AnnaKarin Johansson, Orvar Finnström und Göran Hermansson – alle von der Universität Linköping in Schweden und Ihre indischen Kollegen, ist die Veröffentlichung der Ergebnisse in der Zeitschrift Ländlichen und Abgelegenen Gesundheit.

Alehagen, mit einem hintergrund als Hebamme und Johansson, eine Gemeindeschwester, sind beide Forscher in nursing science. Im Jahr 2004, der indischen organisation Pravara Medical Trust, östergötland County Council und der Fakultät für Gesundheitswissenschaften gefördert vom Swedish International Development Cooperation Agency zu Beginn einer interventionsstudie im Ahmednagar-Bezirk in Mittel-Indien.

Die Untersuchung erstreckt sich auf 235 Dörfer, in denen mehr als die Hälfte der Einwohner Leben unter der indischen Armutsgrenze von 1.000 Rupien (gleich 18.50 USD) im Monat und wo die Gesundheitsversorgung ist auf einem extrem niedrigen Niveau.

„In den meisten abgelegenen Gebieten, gibt es weder Zugriff, noch die Nachfrage für Säuglings-und Kinder-Gesundheit, Pflege,“ Johansson sagt.

Drei von vier Geburten fanden in der Frau zu Hause. Fast fünf von 1000 schwangeren Frauen starben in Zusammenhang mit Geburt, und 80 von 1000 Neugeborenen starben vor Ihrem ersten Geburtstag. Über die Hälfte der Kinder unter fünf Jahren waren unterernährt.

Das Projekt wurde inspiriert durch das Schwedische Modell, mit Krankenschwester-basierten mütterlichen und pädiatrischen Kliniken; das Ziel Bestand darin, neun permanente und fünf mobile Krankenstationen, die dazu dienen könnte die abgelegensten Dörfer. 385 Indische Krankenschwestern, ärzte, Laboranten und Sozialarbeiter beschäftigt waren, wurden 235 ehrenamtliche Frauen, die als lokale Ansprechpartner.

Die Wirkung war unverkennbar. Die Linien begannen schon bald wickeln rund um die Zentren. Es waren nicht nur schwangere Frauen und Mütter von kleinen Kindern; andere Dorfbewohner mit diversen Beschwerden kamen auch. Ein wichtiger Faktor für den Erfolg war die änderung der Einstellung gegenüber Patienten, die traditionell war streng autoritär. Einige von Ihnen sagte, „ich kam hierher, weil ich hörte, Sie waren nett zu den Patienten.“

In nur wenigen Jahren, die Einstellung zur mütterlichen und pädiatrischen Gesundheitsversorgung hat sich geändert. Im Jahr 2009, 63% der Neugeborenen kamen zu Ihrem ersten check-up vor dem Alter von 16 Wochen, im Vergleich zu 38% drei Jahre zuvor. Im gleichen Zeitraum ist der Anteil der Krankenhaus-Geburten stieg von 40% auf 74%. Der Anteil der Mütter, die gestorben sind im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt fiel kaum über 1 in 1.000; Kindersterblichkeit geblieben bei 43 in 1.000.

Das Projekt wurde nun abgeschlossen. Doch trotz einem Mangel an Finanzierung, drei mobile Kliniken sind noch Rollen; die dauerhafte Grundversorgung Kliniken, die gegründet wurden, setzen Ihre Aktivitäten.

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