PD-1, PD-L1 differentiell exprimiert in NSCLC

Von Shreeya Nanda, Älterer medwireNews Reporter

Die expression der immun-checkpoint-protein programmed death-1-rezeptor (PD-1) und dessen Liganden (PD-L1) variiert je nach Tumor-und patientencharakteristika in Onkogen-abhängigen non-small-cell lung cancer (NSCLC), die Forschung zeigt.

Darüber hinaus PD-L1-expression korrelierte mit den klinischen Ergebnissen, die in Reaktion auf die Behandlung mit dem epidermalen Wachstumsfaktor-rezeptor (EGFR)–Tyrosin-kinase-Inhibitoren (TKIs), was die Forscher kommentieren, dass die differentielle expression modulieren konnte sensitivity to targeted agents.

Federico Cappuzzo (Istituto Toscano Tumori, Livorno, Italien) und Kollegen untersucht, ob PD-1 und PD-L1 wurden differentiell exprimiert bei Patienten mit NSCLC nach der Anwesenheit oder Abwesenheit von Mutationen im EGFR und Kirsten rat sarcoma viral Onkogen homologue (KRAS) Gene und anaplastische-Lymphom-kinase (ALK) – rearrangements.

PD-1 und PD-L1 expression war bewertet mittels Immunhistochemie in Tumor-Proben von 125 Patienten mit metastasiertem NSCLC, von denen 56 hatte EGFR-Mutationen, 29 hegte KRAS-Mutationen, 10 hatte ALK-Translokationen und 30 wurden wild-Typ für alle drei Gene. Fälle wurden als positiv für PD-1 oder PD-L1, wenn mehr als 5% der Tumorzellen mäßige oder starke Färbung.

Insgesamt 43 und 68 Proben waren positiv für PD-1 und PD-L1-expression, beziehungsweise. PD-1-positiven status korreliert signifikant mit dem Vorhandensein von KRAS-Mutationen und aktuelle raucherstatus, während PD-L1-Positivität war signifikant assoziiert mit der Anwesenheit von EGFR-Mutationen und-Adenokarzinom-Histologie.

In den 99 Patienten, die behandelt wurden mit der EGFR–TKIs gefitinib oder erlotinib, PD-L1, aber nicht PD-1, Positivität wurde im Zusammenhang mit der Verbesserung der Lernergebnisse. Patienten, die positiv für PD-L1-expression eine signifikant höhere response-rate (61.2 vs 34,8%) und eine deutlich verlängerte Zeit bis zur progression (11.7 vs. 5,7 Monate) im Vergleich mit PD-L1-negativen Individuen. Überlebenszeit wurde ebenfalls verlängert, in der PD-L1–positiven Patienten, am 21.9 Monate, verglichen mit 12,5 Monaten in PD-L1–negativen Patienten, aber dieser Unterschied war nicht signifikant.

Wenn nur die Patienten mit EGFR-Mutationen betrachtet wurden, wird nur die Zeit bis zur progression war signifikant verbessert in der PD-L1–positiven versus PD-L1–negativen Patienten, auf 13,1 versus 8,5 Monate, in ansprechen auf EGFR–TKI-Behandlung.

„Unsere Ergebnisse stellen die Begründung für die Wahl eines anderen checkpoint-inhibitor, der nach der Tumor-Treiber und kombinieren, um zielgerichtete Therapien mit anti-PD-L1 oder anti-PD-1-Agenten“, schließen die Forscher im British Journal of Cancer.

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