Phase-2-Studie von VX-661 und ivacaftor zeigt signifikante Verbesserungen in der Lungenfunktion bei CF-Patienten

Vertex Pharmaceuticals Incorporated (Nasdaq: VRTX) kündigte heute Daten von einer Phase 2-Studie von VX-661 und ivacaftor, zeigten statistisch signifikante Verbesserungen der Lungenfunktion bei Erwachsenen mit zystischer Fibrose (CF), die zwei Kopien (homozygot) der häufigsten mutation im cystic fibrosis transmembrane regulator (CFTR) – gen, auch bekannt als F508del. Die Studie untersuchte vier Dosierungen von VX-661 (10, 30, 100 und 150 mg) dosiert einmal täglich für 28 Tage in Kombination mit ivacaftor (150 mg) in einer Dosierung von zweimal täglich. Die Studie bewertete auch eine separate Gruppe von Patienten, die VX-661 (10, 30, 100 und 150 mg) dosiert, ohne ivacaftor für 28 Tage. Dosis-abhängig, bedeuten relative Verbesserungen in der Lungenfunktion (Prozent vorhergesagt forced expiratory volume in one second; FEV1), die beide innerhalb der Gruppe und gegenüber placebo beobachtet wurden über die Kombination Dosier-Gruppen. Patienten, die in den 100 und 150 mg Kombination Dosis-Gruppen zeigten statistisch signifikante mittlere relative Verbesserungen der Lungenfunktion im Vergleich zu placebo, von 9,0 Prozent>1 über die Kombination Dosis zurückgegebenen Gruppen gegenüber baseline während der Behandlung post-28-tägigen Auswaschung Periode. VX-661 wurde im Allgemeinen gut vertragen, sowohl als Monotherapie und in Kombination mit ivacaftor, und die meisten unerwünschten Ereignisse waren mild bis Moderat im Schweregrad und ähnlich zwischen den Behandlungsgruppen und denen, die placebo erhielten. Vertex plant die Durchführung weiterer Studien von VX-661 weiter zu evaluieren, wurde Ihr Potenzial für late-stage-Entwicklung, anstehenden regulatorischen Diskussionen.

„Mit diesen Daten und die letzten die Einleitung einer Phase-3-Programm für eine Kombination von unseren Vorsprung CFTR-Korrektor VX-809 mit ivacaftor, machen wir beträchtlichen Fortschritt in Richtung auf unser Ziel zu helfen, viel mehr Menschen mit MUKOVISZIDOSE.“

„Diese erste Studie von VX-661 und ivacaftor stellt eine weitere Validierung der Strategie der Kombination von einem Korrektor und potentiator zur Verbesserung der Lungenfunktion bei Menschen mit der häufigsten Art von zystischer Fibrose,“ Peter-Mueller, Ph. D., Chief Scientific Officer und Executive Vice President der Globalen Forschung und Entwicklung am Scheitelpunkt. „Mit diesen Daten und die letzten die Einleitung einer Phase-3-Programm für eine Kombination von unseren Vorsprung CFTR-Korrektor VX-809 mit ivacaftor, machen wir beträchtlichen Fortschritt in Richtung auf unser Ziel zu helfen, viel mehr Menschen mit MUKOVISZIDOSE.“

Mukoviszidose wird verursacht durch ein defektes oder fehlendes CFTR-protein aufgrund von Mutationen des CFTR-Gens. Bei Menschen mit zwei Kopien der häufigsten mutation im CFTR-gen, F508del, wenig bis gar keine CFTR-proteins erreicht der Zelloberfläche. VX-661, bekannt als ein CFTR-Korrektor, wird geglaubt, um zu helfen CFTR-proteins erreichen der Zelloberfläche. Ivacaftor, bekannt als ein CFTR-potentiator, der Zell-Oberflächen-CFTR-protein-Kanäle länger offen zu erhöhen, die den Fluss von Salz und Wasser. Weltweit, fast die Hälfte der Menschen mit CF, die zwei Exemplare der F508del-mutation und eine zusätzliche ein Drittel haben eine Kopie der F508del-mutation.

Lungenfunktion die Ergebnisse für die Kombination Dosierung

Meine absolute und relative Verbesserungen in der Lungenfunktion zu verzeichnen waren, die alle die Kombination Dosier-Gruppen (10, 30, 100 und 150 mg), die beide innerhalb der Gruppe und im Vergleich zu placebo. Die Verbesserungen in der Lungenfunktion waren dosisabhängig, wobei die größten Verbesserungen beobachtet, in den Gruppen, erhielt die höchste Dosierungen von VX-661 in Kombination mit ivacaftor. Patienten in den beiden höchsten Kombination Dosis-Gruppen (VX-661 100 mg oder 150 mg in Kombination mit ivacaftor 150 mg) zeigten sich statistisch signifikante mittlere relative Verbesserungen der Lungenfunktion im Vergleich zu placebo, von 9,0 Prozent>1 beobachtet wurden früh in der Behandlung, und die mittlere relative FEV1-Verbesserungen im Vergleich zu placebo, für die höchste Kombination Gruppe (VX-661 150 mg in Kombination mit ivacaftor 150 mg) waren statistisch signifikant an den Tagen 14, 21 und 28. Die mittlere relative FEV1 über die Kombination Dosis zurückgegebenen Gruppen gegenüber baseline während der Behandlung post-28-tägigen Auswaschung Periode. Zusätzliche Lungenfunktion Ergebnisse sind unten aufgeführt:

NS = Statistisch Nicht Signifikant * Der statistischen Analyse plan (SAP) für diese Studie nicht die statistische Vergleiche für die 28-tägige auswaschphase

In der Dosis-Gruppe, die evaluiert 100 mg VX-661 in Kombination mit ivacaftor, 66.7% (10/15) der Patienten hatten eine 5-Prozent-oder größere relative Verbesserung (innerhalb Thema) in der Lunge-Funktion an Tag 28. In der Dosis-Gruppe, bewertet 150 mg VX-661 in Kombination mit ivacaftor, 56.3 Prozent (9/16) der Patienten hatten eine 5-Prozent-oder größere relative Verbesserung (innerhalb Thema) in der Lunge-Funktion an Tag 28. 21,7 Prozent (5/23) der Patienten, die placebo erhielten, hatte eine 5-Prozent-oder größere relative Verbesserung (innerhalb Thema) in der Lunge-Funktion an Tag 28.

Ergebnisse für VX-661 Monotherapie Dosierung

Meine absolute und relative Erhöhungen der Lungenfunktion beobachtet wurden, in allen VX-661 Monotherapie Dosierung Gruppen (10, 30, 100 und 150 mg), die beide innerhalb der Gruppe und im Vergleich zu placebo an Tag 28. Diese Steigerungen wurden Variablen, die nicht dosisabhängig und statistisch nicht signifikant in jeder der Monotherapie Dosierung Gruppen.

NS = Statistisch Nicht Signifikant

Voran Mehrere Korrektoren

Vertex hat erweiterte drei Korrektoren aus der Forschung in die Entwicklung von VX-809, VX-661 und VX-983. VX-809 ist Scheitelpunkt s führen Korrektor und wird derzeit ausgewertet, in Kombination mit ivacaftor im Rahmen von zwei Laufenden Phase-3-Studien erwartet, um zu registrieren, insgesamt rund 1.000 Menschen im Alter von 12 und älter mit zwei Kopien der F508del-mutation. Vertex erwartet, erhalten Sie 24-wöchigen Wirksamkeit und Sicherheit Daten aus diesen Studien und Einreichen einer Neuen Drogen-Anwendung (NDA) die US Food and Drug Administration (FDA) im Jahr 2014 anstehenden Ergebnisse der Studie. VX-661 ist der Scheitelpunkt der zweiten Korrektor zu geben klinischen Entwicklung. Vertex plant die Durchführung weiterer Studien von VX-661 weiter zu evaluieren, wurde Ihr Potenzial für late-stage-Entwicklung, anstehenden regulatorischen Diskussionen. VX-983 ist der Dritte Korrektor zu geben klinischen Entwicklung und wird derzeit ausgewertet, die als Teil einer Phase-1-multiple-aufsteigend-Dosis-Studie in gesunden Freiwilligen. In der zweiten Hälfte von 2013, Vertex Pläne zu beginnen, eine 28-Tage-Studie von VX-983 in Kombination mit ivacaftor bei Menschen mit zwei Kopien der F508del-CFTR-mutation.

Neben der Vertex – Entwicklungsaktivitäten konzentrierten sich auf Kombinationen von einem Korrektor mit ivacaftor, hat das Unternehmen ein aktives Forschungs-Programm, das identifiziert hat, der nächsten generation Korrektoren, die verwendet werden könnte, die als Teil der zukünftigen Kombination Therapien für Menschen mit CF.

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