Studie findet link zwischen Sprachbarrieren und diabetes-bezogener Behandlungsergebnisse

Patienten, die nicht über Ihre diabetes mit einem Doktor in Ihrer eigenen Sprache haben vielleicht schlechtere gesundheitliche Ergebnisse, auch wenn Dolmetscher-Dienste verfügbar sind, entsprechend einer neuen Studie durch Forscher an der UCSF und der Kaiser Permanente Division of Research.

Die Studie ergab, dass unter den Latino-diabetes-Patienten mit begrenzten Englisch-Fähigkeiten, die durch nicht-Spanisch-sprechender ärzte waren fast zweimal so wahrscheinlich zum haben schlechte Kontrolle über Ihren Blutzucker als diejenigen, deren ärzte Sprach Spanisch.

Ergebnisse erscheinen in der Januar 2011 Ausgabe des Journal of General Internal Medicine und sind online verfügbar unter www.SpringerLink.com.

Die Studie, durchgeführt bei Patienten mit Zugriff auf Interpreten, ist der erste link Sprachbarrieren mit schlechter diabetes-bezogene Behandlungsergebnisse erzielt werden. Es untersucht nur Spanisch.

„Diabetes ist eine komplexe Krankheit erfordert ein hohes Maß an Patienten-Verständnis und engagement für ein erfolgreiches management“, sagte Alicia Fernandez, MD, ein UCSF professor of medicine und führen Autor der Studie. „Diese Patienten müssen möglicherweise die direkte Kommunikation mit Spanisch sprechenden ärzten gelingt, Ihre Krankheit entsprechend.“

Das team befragt wurden Erwachsene mit diabetes, die Bestandteil der Diabetes-Studie der Northern California (ENTFERNUNG), mit Patienten, die von der Kaiser Permanente Northern California Diabetes Registry, und verglichen Preise von Blutzucker-Kontrolle unter-Latino-Patienten.

Insgesamt ergab die Studie, dass Latino-Patienten hatten schlechtere Kontrolle über Ihre Krankheit als Englisch-sprechen kaukasische Patienten: auch Englisch Sprechende Latinos haben fast den doppelten Preisen von schlechter Blutzuckereinstellung im Vergleich zu Kaukasiern.

Allerdings fanden die Forscher keinen Unterschied in der Blutzuckerkontrolle zwischen englischsprachigen Latinos und nicht-Englisch Sprechende Latinos, wenn Sie Zugang hätten zu einem Arzt und Sprach Ihre Sprache. Wenn Latinos mit begrenzten Englisch hatte einen Arzt, der nicht Spanisch sprechen, obwohl 28 Prozent der Patienten mit schlechter diabetes-Kontrolle, verglichen mit 16 Prozent von denen, die mit Spanisch sprechenden ärzten. Nur 10 Prozent der kaukasischen Patienten hatten eine schlechte Blutzuckereinstellung.

Mehr als 8 Prozent der US-Bevölkerung oder 18 Millionen Erwachsene, berichtet Englisch zu sprechen weniger als sehr gut in der 2000 US-Volkszählung, und der Großteil (14 Millionen) Sprach Spanisch als Ihre erste Sprache. Die US-Latino-Bevölkerung wächst schnell und hat eine der höchsten raten von diabetes stellen die Autoren fest.

„Die Studie fügt Beweis dafür, dass das Gespräch zwischen Arzt und Patienten ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg der diabetes-Sorgfalt,“ sagte senior-Autor Andrew Karter, PhD, principal investigator der ENTFERNUNG Studie und Wissenschaftler an der Kaiser Permanente Division of Research.

„Unsere Untersuchungen zeigen die Notwendigkeit der Qualitätsverbesserung in der diabetes-Versorgung zur Verringerung der gesundheitlichen Ungleichheiten im Zusammenhang mit Sprache, neben Ethnizität,“ Karter sagte. „Als die USA wird sprachlich vielfältiger, als die Prävalenz von diabetes nimmt weiter zu, es ist zunehmend wichtig zu verstehen, wie sprachliche Barrieren können verhindern, dass Patienten immer die bestmögliche Versorgung.“

Während diese Studie nicht endgültig beweisen, dass die Sprachbarrieren die Ursache der Unterschiede in der diabetes-Kontrolle, schlägt Sie vor, die Bedeutung der direkten Kommunikation mit einem Arzt, spricht der patient die Sprache, so die Autoren. Sie empfahlen, dass Gesundheits-Pläne bieten diabetes-Patienten einen Arzt, spricht der patient die Sprache, Wann immer möglich.

Sammlung von Daten und Analysen für die vorliegende Studie wurde durch die ENTFERNUNG Studie, die eingeschrieben 20.000 Patienten von der Kaiser Permanente Northern California Diabetes Registry. Das übergreifende Ziel der ENTFERNUNG ist es zu untersuchen, ethnischen und Bildungs-Unterschiede in der diabetes-bezogene Verhaltensweisen, Prozesse der Pflege und gesundheitlichen Outcome.

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