Studie wertet Wirksamkeit der chirurgische vs nicht-chirurgische Behandlung bei proximalen humerusfrakturen

Bei Patienten mit einer Fraktur im Oberarm nahe der Schulter (proximale Schulter), war kein signifikanter Unterschied zwischen chirurgischen Behandlung und nicht-chirurgischen Behandlung in patient-reported outcomes über zwei Jahre nach der Fraktur, Ergebnisse, die nicht die Unterstützung der trend zu vermehrten Chirurgie für Patienten mit dieser Art der Fraktur, nach einer Studie in der März-10 Ausgabe von JAMA.

Proximale humerusfrakturen-Konto für 5 Prozent bis 6 Prozent aller Erwachsenen Frakturen; schätzungsweise 706,000 aufgetreten weltweit im Jahr 2000. Die meisten treten bei Menschen, die älter als 65 Jahre und die altersspezifische Inzidenz dieser Frakturen steigt. Etwa die Hälfte dieser Frakturen sind auf der Flucht, die Mehrheit davon betreffen die chirurgischen Hals (am oberen Teil des humerus). Die chirurgische Behandlung wird zunehmend verwendet, tragen zu erhöhter Kosten für die Behandlung der oberen Extremitäten Frakturen. Eine überprüfung der Ergebnisse aus randomisierten klinischen Studien fanden nicht genügend Beweise, um zu erkennen, ob eine chirurgische intervention produziert, die durchweg bessere Ergebnisse als die konservative Behandlung, entsprechend Hintergrundinformationen im Artikel.

Amar Rangan, F. R. C. S. (Tr. & Orth.), von James Cook University Hospital, Middlesbrough, England, und Kollegen zufällig zugewiesen 250 Patienten (durchschnittliches Alter 66 Jahre) , erlitt eine Fraktur des proximalen humerus mit Beteiligung des chirurgischen Hals der chirurgischen Behandlung (Bruch-Fixierung oder oberarmkopf Ersatz) oder nicht-chirurgischen Behandlung (sling-Immobilisierung). Standardisierte ambulante und community-based rehabilitation wurde an beide Gruppen. Die Patienten wurden anschließend für 2 Jahre und 215 hatten eine komplette follow-up-Daten. Die Daten für die 231 Patienten (114 in der chirurgischen Gruppe und 117 in der nonsurgical Gruppe) wurden in der primären Analyse.

Die Forscher fanden heraus, dass gab es keine statistisch oder klinisch signifikanten Unterschiede zwischen chirurgischen und nicht-chirurgischen Behandlung entweder insgesamt oder an einzelnen Zeitpunkten (bei 6, 12 und 24 Monate) für die Oxford-Shoulder-Score (OSS), eine Schulter-spezifische outcome-Maß, das eine Gesamt-Punktzahl basierend auf den Patienten die subjektive Bewertung von Schmerz und Funktion. Darüber hinaus gab es keine klinisch oder signifikante Unterschiede auf Maßnahmen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, Komplikationen im Zusammenhang mit der Operation oder der Schulter Fraktur, Komplikationen erfordern sekundäre Operation oder Behandlung, und Tod.

Zehn medizinische Komplikationen (2 Herz-Kreislauf-Ereignisse, 2 respiratorische Ereignisse 2 Magen-Darm-Ereignisse, und 4 andere) traten in der chirurgischen Gruppe, die während des postoperativen Aufenthalts im Krankenhaus.

„Diese Ergebnisse unterstützen nicht den trend zu vermehrten Chirurgie für Patienten mit dislozierten Frakturen des proximalen humerus,“ die Autoren schließen.

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