Telemedizinische Interventionen für die sekundären Prävention der koronaren Herzkrankheit


Die Nutzung von Telefon und internet zwischen Patienten und Leistungserbringern im Gesundheitswesen ist ein effektiver Weg zur Verringerung der Risikofaktoren für die koronare Herzkrankheit und der Gefahr von weiteren Ereignissen nach einem Herzinfarkt, entsprechend der neuen Forschung, die heute veröffentlicht in der Juni-Ausgabe des European Journal of Cardiovascular Prevention & Rehabilitation.

Die Studie leitende Prüfarzt, Professor Ben Freedman von der Abteilung für Kardiologie am Concord Repatriation General Hospital, Sydney, Australien, sagt, dass die Bereitstellung von „Telemedizin“ – Modelle könnten dazu beitragen, die Aufnahme von koronaren Prävention von Menschen ohne Zugang zu kardiologischen rehabilitation, und „die Kluft zwischen Evidenz und Praxis“.

Diesen Beweis hat bereits gezeigt, dass die formale kardiologische rehabilitation Programme konsequent reduzieren das Risiko von weiteren Veranstaltungen (Sekundärprävention), Verbesserung der persönlichen Risikofaktor-profile, ermutigen compliance mit der medikamentösen Therapie und Verbesserung der Lebensqualität durch Bewegung und Bildung. Jedoch, laut Professor Freedman, es ist auch bekannt, dass nur ein Drittel der Patienten, Teilnahme an kardiologischen Rehabilitationsprogrammen in Europa, den USA und Australien. Diese neue Studie, eine systematische überprüfung der Studien durch die Anwendung neuer Kommunikationstechnologien in der kardialen Prävention, deutet darauf hin, dass Telemedizin kann in der Tat ein „innovatives Modell“, durch die der Zugang ist erhöht und die „abwechslungsreiche Natur des Menschen und Gemeinschaften untergebracht“.

Der review Analysierte alle publizierten randomisierten Studien zur Evaluierung einer Telefon-oder internet-basierte intervention, deren end-Punkte waren ein Maß für die Mortalität, Veränderungen in Stufen von mehreren Risikofaktoren für Herz-Erkrankungen oder Lebensqualität.

Sagt die Studie führen Autor Lis Neubeck vom Concord Repatriation General Hospital in Sydney: „Wir wollten bestimmen, ob, in einer Welt, die zunehmend geprägt durch elektronische Technologie, Interventionen zur Verhinderung von erneuten koronaren Erkrankung kann geliefert werden, in innovative Wege, um mehr Menschen zu ermöglichen, Zugang effektiven sekundären Prävention. Unsere Analyse, die beteiligten sich mehr als 3000 Patienten in 11 Studien lässt vermuten, dass das elektronische Zeitalter ist in der Tat eine effektive Alternative für die Lieferung von präventiven Gesundheit ändern.“

Die Studie definiert telemedizinische Programme zur Prävention, wie jene, die mindestens 50 Prozent Ihrer Patienten-Kontakt über Telefon oder internet. Aber insgesamt der Kontakt zu Patienten in den Studien beurteilt, die in der Länge variiert von nur 40 Minuten bis zu neun Stunden. In mehr als der Hälfte der Studien eine Krankenschwester lieferte die intervention. Die häufigsten Methoden der Kontakt per Telefon, und rund die Hälfte der Studien ergänzt die neue Technologie die Kommunikation mit den SCHRIFTLICHEN Informationen. Nur zwei der 11 Studien verwendet ein internet-Programm, die Fortschritte Grafiken, online-Belohnungen und Diskussionsrunden mit Experten und anderen Patienten. Keine versuche mit anderen Kommunikations-Technologien wie video-conferencing, wurden gefunden.

Ergebnisse der Analyse zeigten, dass die telemedizinische Interventionen wurden im Zusammenhang mit einem 30 Prozent niedrigeren Sterblichkeit auf als nicht-intervention kontrolliert, aber dies war statistisch nicht signifikant und spiegelt einen real-life „absolute“ Risiko-Reduktion von 1 Prozent. Allerdings gab es signifikante Ergebnisse in der Wirkung von Telemedizin auf die modifizierbaren Risikofaktoren für die koronare Herzkrankheit. Follow-up zeigten insgesamt geringere Cholesterinspiegel in die Telemedizin-Patienten als bei den Kontrollen, in den unteren Ebenen der systolische Blutdruck, und weniger Menschen weiterhin zu Rauchen. Positive Effekte fanden sich auch in den Ebenen der körperlichen Aktivität und der Lebensqualität.

„Die Menschen heute sind der Zeit immer schlecht“, sagt Lis Neubeck, „und die Teilnahme an einer Mitte-basierten Programms zur sekundären Prävention von erneuten koronaren Ereignissen neigt dazu, den Zugriff beschränken. Die Nutzung der elektronischen Technologien hat das Potenzial zu steigern, den Zugang für diese Dienste ohne Kompromisse bei der Ergebnisse.

„Es ist erwähnenswert, dass drei der Programme, die wir überprüft, wurden aus Australien. Die WAHL-Studie beispielsweise zeigte, dass eine kurze, flexible intervention bietet effektives Risiko-Faktor-Reduzierung für 12 Monate nach einem akuten Herz-Veranstaltung. Die Menschen zu erreichen, die in ländlichen und abgelegenen Gemeinden ist ein besonderes problem in Australien-und diese Interventionen haben das Potenzial, Hindernisse zu überwinden, Zeit und Entfernung, wodurch wir das erreichen Bevölkerungen, die Probleme haben, Zugang zu Gesundheitsversorgung, zu erschwinglichen Kosten.“

Volle bibliographische Angaben: Neubeck L, Redfern J, Fernandez R, Briffa T, Bauman A, Freedman SB. Telemedizinische Interventionen für die secondary prevention of coronary heart disease: a systematic review. Eur J Cardiovasc Prev Rehabil 2009; 16; 281-289.

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